1990 - Vorsprung

"VORSPRUNG", 1990
Gemälde-Serie von Elias Maria Reti aus dem Oeuvre des Originalismus der 1990er Jahre



Serien von Gemälden von Elias Maria Reti aus dem Oeuvre des Originalismus.

Das Schaffen von Elias Maria Reti betreffend das Oeuvre des Originalismus erstreckt sich über die Jahre 1979 bis 2009 und umfasst 45 Serien zu je 64 Gemälden und damit 2.880 Gemälde innerhalb von 30 Jahren alleine aus dem Oeuvre des Originalismus. Dazu kommen weitere Oeuvres wie das des Astroismus und Hellenismus.


Originalismus ist ein von Elias Maria Reti erfundener Kunststil.

Dieser wurde 1979 erfunden und besteht aus 45 Serien zu je 64 Gemälden.

Dabei kam Elias Maria Reti zu der Schlussfolgerung, dass es an der Zeit sei, sich von dem Konservatismus der Kunst zu distanzieren was er daraufhin befolgte indem er den Originalismus erfand. 

Dem, was er Konservatismus nannte, stellte er die Frische und Naivität des Ursprünglichen (engl. origin) entgegen. Hierdurch entwickelte er die Kunstrichtung des Originalismus. 

Originalismus muss laut Elias Maria Reti: "...vor allem naiv sein, aber nicht dumm naiv, sondern frisch und unbekümmert und gleichzeitig sich selbst als das Wichtigste auf der Welt behaupten, wie es z. B. die Kinder in ihrer Gegenwart tun, wie es die Art der Gegenwart ist, denn es gibt ja nichts außer der Gegenwart. So wie ein Kleinkind das Blatt Papier, mit dem es gerade spielt, selbstverständlich als das Wichtigste auf der Welt betrachtet, und ohne Mühe und Worte es jedem, der es ansieht vermitteln kann, so soll der Originalimus den Menschen die Kunst vermitteln und so die Kunst wieder dorthin bringen wo sie hingehört“.




Hier sehen Sie eine Auswahl der Gemälde aus der "VORSPRUNG" Serie des Originalismus Oeuvre von Elias Maria Reti.


„Vorsprung 64“, Elias Maria Reti, 1990. Gemälde, Acryl auf Holz. 40 cm. x 50 cm. Originalismus Oeuvre.
„Vorsprung 64“, Elias Maria Reti, 1990. Gemälde, Acryl auf Holz. 40 cm. x 50 cm. Originalismus Oeuvre.



Share by: